Partnerschaft mit Estland

Seit vielen Jahren gibt es  den kirchenmusikalischen Austausch zwischen dem Evangelischen Chorverband Niedersachsen-Bremen (ECNB) und dem Kirchenmusikverband der Estnischen Evangelisch-lutherischen Kirche. Die ersten Kontakte wurden in den 90er Jahren geknüpft, als estnische Chorleiter Singwochen des Niedersächsischen Kirchenchorverbandes (jetzt ECNB) unter der Leitung von Landeskantor Jan-Jürgen Wasmuth besuchten. Seitdem wurde die Partnerschaft durch gegenseitige Teilnahme an Chorfreizeiten und Seminaren gepflegt, durch Dirigenten- und Komponistenbesuche u.a.m. So waren beispielsweise bei dem alle 5 Jahre stattfindenden Sängerfest in Tartu mehrfach Sängerinnen und Sänger aus Deutschland zu Gast.

Ein langgehegter Wunsch der Esten war, das Deutsche Requiem von Johannes Brahms in der Fassung  für zwei Klaviere und Pauker einmal in Estland zur Aufführung bringen zu können. Das kam im Juli 2015 zustande, als der Estnische Chorleiter-Organisten-Chor (KOSK)  gemeinsam mit einem deutschen Projektchor, der aus ca. 60 Sängerinnen und Sängern bestand, die Eröffnungsveranstaltung des Geistlichen Sängerfestes in Tartu mit der Aufführung dieses Werkes unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Lothar Mohn (Hannover) gestalten konnte.

Eine Fortsetzung gab es 2016 mit mehreren gemeinsamen Aufführungen in Deutschland.

Projekt „Brahms in Estland“ 2015

Projekt „Brahms in Deutschland“ 2016