Landesjugendkantorei


Für Jugendliche und junge Erwachsene von 13–28 Jahren • mit und ohne Chorerfahrung

Zeugnisferien • Februar 2024

Jetzt anmelden zur dritten Projektphase der Landesjugendkantorei!

Wann?

Donnerstag, 1. Februar 2024, 15.00 Uhr – Sonntag, 4. Februar 2024, mittags (ohne Mittagessen)

Wo?

Verden an der Aller • Unterkunft in der Jugendherberge • Proben und Auftritt u.a. in der Domgemeinde Verden

Jugendherberge Verden • Saumurplatz 2 • 27283 Verden

Was?

Endlich wieder die „alten Bekannten“ der letzten beiden Proben- und Konzertwochenenden treffen, neue Mitsänger:innen kennenlernen und gemeinsam im Klang der Stimmen schwelgen! Ein rundes Programm von Chor- und Vokalensemblewerken aus allen Epochen und Stilen, angepasst an die angemeldete Besetzung. Dazu, wie immer, viel chorische Stimmbildung, auf Wunsch auch Einzelstimmbildung. Der Abschluss des Wochenendes wird das Singen im Gottesdienst am Sonntagvormittag in Verden sein. Außer den Stücken dafür wird schon mit weitem Blick auf eins oder mehrere Konzerte beim Kirchentag 2025 in Hannover geprobt.

Zeit für Spiele, Freizeit und das gründliche Kennenlernen der Mitsänger:innen gibt’s natürlich auch.

Leitung

Landeskantorin Majka Wiechelt • Osnabrück
Kantor Thomas Frerichs • Köln | Rhauderfehn


Preis

100,- € pro Person für Vollverpflegung, Unterkunft und Notenmaterial

Die Fahrtkosten muss diesmal jede(r) Teilnehmende selber tragen.

Wenn der TN-Beitrag gar nicht oder nicht vollständig aufgebracht werden kann, findet sich eine Lösung! Bitte sprecht uns an. Anfragen werden vertraulich behandelt.
Oft bieten die Heimatgemeinden vertraulich Zuschüsse an (wenn man fragt).
TN-Bescheinigungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

Anmeldeschluss

15. Dezember 2023


Anmeldeformulare

Bitte bis ganz nach unten scrollen!




Bericht von der zweiten Projektphase (Januar 2023 in Hannover)

In den Zeugnisferien (28. – 31. Januar 2023) haben sich Mitglieder verschiedener ev. Jugendchöre und Einzelteilnehmende aus Niedersachsen und Bremen in Hannover getroffen, um beim gemeinsamen Singen in größerer Formation ins Bewegen und Klingen zu kommen. Am Ende der Projektphase standen je ein Abschlusskonzert in St. Pankratius in Burgdorf (Montagabend) und in der Marktkirche Hannover (Dienstagmittag).

Das Besonderes des vergangenen Projektes: es war kein reines Probenwochenende der Landesjugendkantorei, sondern die Landesjugendkantorei war Teil eines Treffens mehrerer Jugendchöre aus Niedersachsen und Bremen.

Mit der Dirigentin Virginia Bono, aus Argentinien stammend, konnte eine international renommierte Chorleiterin gewonnen werden, die körperliche Bewegung stimmbildnerisch zu nutzen und in lebendigen Klang umzuwandeln weiß. So wurde ganz leicht und mit viel Spaß eine gesunde, ganzheitliche und wohltönende Stimmgebung unterstützt. Die mitgebrachte lateinamerikanische Chormusik, dazu einzelne Stücke aus Südafrika und Popmusikarrangements, bot zahlreiche „natürliche“ Möglichkeiten zur Umsetzung.

Unter der gemeinsamen Leitung von Virginia Bono und ihrem Kollegen und Freund Markus Detterbeck – ein Name, der in der jungen Chorszene Deutschlands nicht vorgestellt werden muss – haben die jugendlichen Sängerinnen und Sänger, sowie einige begleitende Chorleiterinnen, vier Tage lang ausdauernd, aufmerksam und mit großer Freude geprobt und gesungen.

Die Begleitung am Klavier lag in den bewährten Händen von Kantor Thomas Frerichs (Köln/Rhauderfehn).

Neben der musikalischen, ganzheitlichen Erarbeitung eines attraktiven Chorprogramms, blieb Zeit und Raum für Austausch und Vernetzung. Wie herrlich das positive Gefühl ist, mit lauter gleichgesinnten jugendlichen Choristen ein Programm zu erarbeiten und aufzuführen!

Die mitgereisten Chorleiterinnen bekamen die Gelegenheit sich fortzubilden und Verbindungen zu den Kolleginnen zu knüpfen. Man kann gespannt sein, welche gemeinsamen regionalen Projekte und kleineren Chorbegegnungen in Folge dieses Projektes initiiert wurden.

Auf dem Heimweg klang der ausdauernde Applaus des Konzertpublikums neben den vielen Ohrwürmern, die alle nach der intensiven Probenarbeit mit nach Hause genommen haben, in den Köpfen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen lang anhaltend weiter.

Möge die Begeisterung lange tragen und mit in die heimischen Chorproben genommen und weiter gegeben werden! Auf dass die fruchtbare Arbeit im Oktober in Oldenburg fortgesetzt werden kann, wenn wir uns dort alle wiedersehen!


Danke, Virginia, Markus und Thomas, für die tolle und engagierte Arbeit und ein unvergessliches langes Wochenende in Hannover!


Dieses Projekt „Jugendchorbegegnung mit Bewegung“ wurde vom BMCO-Programm „Neustart Amateurmusik“ gefördert.





Impressionen vom ersten Probenwochenende der Landesjugendkantorei


Über Himmelfahrt 2022 fand die Auftaktveranstaltung der neuen Landesjugendkantorei, gemeinsam mit dem ebenfalls neuen LandesJugendPopChor (Ltg. Gospelkantor Jan Meyer), in Hannoversch Münden statt.



Auf dem Programm standen klassische Werke von Distler, J. Haydn und Mendelssohn, sowie poppige Chorsätze aus Amerika und ein Arrangement von ABBAs Money, money, money.

Im musikalischen Festgottesdienst am Sonntag in St. Blasius (im Rahmen der Weserfestspiele) wurden die geistlichen Stücke des Programms zur Aufführung gebracht. Dabei haben die neue Landesjugendkantorei und der neue LandesJugendPopChor auch einige Stücke gemeinsam musiziert und sich souverän und offen auf den Stil und die Leitung des jeweils anderen Chores eingelassen.

Reaktion aus der Zuhörerschaft: „Wie im Himmel…!“

Enorm, was in der Kürze der Zeit alles möglich war und wie schnell gute musikalische Ergebnisse erzielt wurden!



Ausblick auf 2024 und 2025

2025 wird die Landesjugendkantorei beim Kirchentag in Hannover auftreten (Mittwoch, 30. April 25 – Sonntag, 4. Mai 25). Dafür wird ab 2024 geprobt. Die Termine der Probenwochenenden und das geplante Programm werden in Kürze hier veröffentlicht.




Anmeldung für das nächste Projekt 1. bis 4. Februar 2024

Anmeldung für Jugendliche über 18 Jahre

    Stimmlage*

    Ich stimme zu, dass Fotografien, die während der Probenphase von mir/meinem Kind gemacht wurden, auf Druckprodukten (Flyer, Berichte über die LaJuKa etc.) oder der Homepage des ECNB veröffentlicht werden dürfen. Die Entscheidung ist jederzeit widerrufbar.*

    Bemerkungen

    Anmeldung für Jugendliche unter 18 Jahre

    Fragen?

    Gern an Majka Wiechelt unter
    landeskantorin@evlka.de