Landesjugendkantorei



Über Himmelfahrt 2022 fand die Auftaktveranstaltung des neuen Jugendvokalensembles, gemeinsam mit dem ebenfalls neuen LandesJugendPopChor (Ltg. Gospelkantor Jan Meyer), in Hannoversch Münden statt

Für Jugendliche und junge Erwachsene von 13–26 Jahren

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich am Himmelfahrtswochenende zur Gründungsphase der beiden neuen Landesjugendvokalensembles in der Jugendherberge Hann. Münden getroffen haben.

Von Donnerstagnachmittag bis Sonntagmittag haben sich 26 junge Menschen zur Gründung der neuen Landesjugendkantorei des ECNB in der Jugendherberge Hann. Münden getroffen und gemeinsam einige Tage singend, probend und spielend miteinander verbracht.
Mit Anfahrten von mehr als 4 Stunden sind die Teilnehmenden aus allen Himmelsrichtungen der Länder Niedersachsen und Bremen nach Hann. Münden, ganz in den Südosten, angereist: Cuxhaven, Lilienthal, Brake, Göttingen, Osnabrück, Hannover und Hildesheim waren die Startpunkte.

Auf dem Programm standen „klassische“ Werke von Distler, Haydn und Mendelssohn, genauso wie poppige Chorsätze aus Amerika oder ein Arrangement von ABBAs Money, money, money.

Im musikalischen Festgottesdienst am Sonntag in St. Blasius (im Rahmen der Weserfestspiele) wurden die geistlichen Stücke des Programms zur Aufführung gebracht. Dabei haben die neue Landesjugendkantorei und der neue LandesJugendPopChor auch Stücke gemeinsam musiziert und sich dabei auf den Stil und die Leitung des jeweils anderen Chores eingelassen.

Reaktion aus der Zuhörerschaft: „Wie im Himmel…!“

Enorm, was in der Kürze der Zeit alles möglich war und wie schnell gute musikalische Ergebnisse erzielt wurden!


Wie geht es weiter?

Samstag, 28. Januar 2023 – Dienstag, 31. Januar 2023
in der Jugendherberge Hannover
nur Landesjugendkantorei

Samstag, 30. September 2023 – Dienstag, 3. Oktober 2023
in der Jugendherberge Bremen

wieder gemeinsam: Landesjugendkantorei und LaJuPopChor


Programm

Es wird weiter gesungen!

Immer: Chorische Stimmbildung

Und dann, je nach Neigung und Vermögen der Gruppe:
von Barock bis Pop, von Kanon bis mehrstimmige Motette oder Arrangement, in kleinen Ensembles oder mit allen, a cappella oder mit Klavierbegleitung, homophon und polyphon, mit Choreographien oder ohne

Einzelstimmbildung bei Wunsch, Bedarf und Nachfrage

Langfristig soll ein Konzertprogramm erarbeitet und zur Aufführung gebracht werden.

Wer?

Menschen zwischen 13 und 26 Jahren, egal ob Chorprofis oder Anfänger.

Preis

Hoffentlich weniger als die 75,- € vom letzten Mal pro Person für Vollpension, Unterkunft und Notenmaterial

Leitung

Landeskantorin Majka Wiechelt (ECNB/Osnabrück)
Kantor Thomas Frerichs (Rhauderfehn/Köln)

Anmeldeschluss

Ende November 2022

Anmeldung

Anmeldung für Jugendliche über 18 Jahre

    Stimmlage*

    Ich stimme zu, dass Fotografien, die während der Probenphase von mir/meinem Kind gemacht wurden, auf Druckprodukten (Flyer, Berichte über die LaJuKa etc.) oder der Homepage des ECNB veröffentlicht werden dürfen. Die Entscheidung ist jederzeit widerrufbar.*

    Bemerkungen

    Anmeldung für Jugendliche unter 18 Jahre

    Fragen?

    Gern an Majka Wiechelt unter
    landeskantorin@evlka.de