Festival junger Stimmen

Unter der Überschrift „Sing Bach“ haben sich am Samstag, 18. März 2023 über 140 Kinder aus neun Chören aus ganz Niedersachsen und Bremen zum zweiten Festival junger Stimmen in Bramsche getroffen.

Den ganzen Tag über wurde ein Querschnitt verschiedener Vokal- und Instrumentalwerke Johann Sebastian Bachs in kindgerechten mitreißenden Arrangements für Kinderchor und Band einstudiert und zur Aufführung gebracht. Die mit Texten unterlegten Instrumentalwerke und (z.T. umgearbeiteten) Arien und Choräle wurden mit Erzähltexten in Reimform verbunden, die Kindern und Publikum witziges und lehrreiches aus dem Leben Bachs und zum Kontext der zu hörenden Stücke vermittelten.

Das Konzept von Sing Bach wurde von Friedhilde Trüün entwickelt, die auch die Leitung des Tages in Bramsche inne hatte, unterstützt von Kreiskantorin Eva Gronemann und Landeskantorin Majka Wiechelt.

Zuhause wurden die Chöre von ihren Leiterinnen und Leitern vorbereitet, sodass beim Ankommen in Bramsche direkt mit dem Zusammensingen und -setzen der Stücke und den Vorbereitungen für das Abschlusskonzert begonnen werden konnte.

Die Kinder aus Bramsche, Bremen, Melle, Osnabrück, Stadthagen, Uelzen, Vechta und Vörden wurden von Melissa Hagemann (Saxophon), Jürgen Knautz (Kontrabass), Joachim Brüntjen (Schlagzeug) und Andreas Opp (Klavier) souverän und schwungvoll begleitet.

Das energiegeladene Abschlusskonzert um 16.00 Uhr hat Mitwirkende und Publikum gleichermaßen begeistert und endete mit lang anhaltendem Applaus für die jungen Akteurinnen und Akteure.

Dieses Festival junger Stimmen war eine Veranstaltung der Kirchenkreise Bramsche und Osnabrück und des ECNB.

Save the Date!

Das nächste Festival junger Stimmen findet am Samstag, 29. März 2025 in Osnabrück statt.