Jugendsingwoche 2021



Singen Chimen Chillen am Ostseestrand

Singwoche für Jugendliche und junge Erwachsene von 13–26 Jahren


Wann?
Samstag, 31. Juli 2021 bis Samstag, 7. August 2021

Wo?
Schloss Noer bei Eckernförde, Schleswig Holstein, direkt an der Ostsee gelegen

Was?
Es wird gesungen! In erster Linie.

Je nach Wetter, Corona-Infektionsgeschehen, gesetzlichen Vorgaben und wie es (uns) am besten passt.

Je nach Neigung und Vermögen der Gruppe: von Barock bis Pop, vom Kanon bis zum mehrstimmigen Satz oder Arrangement, in kleinen Ensembles oder mit allen, Einzelstimmbildung, a cappella oder mit Klavierbegleitung, homophon und polyphon, mit Choreographien oder ohne.

Natürlich bleibt auch Zeit, um am Strand abzuhängen, zu baden oder Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen.

Und was, wenn das Singen wieder verboten oder eingeschränkt wird?
Dann musizieren wir trotzdem, nämlich mit Hand-Chimes! Diese Instrumente kann jede und jeder ohne besondere Vorkenntnisse und Fähigkeiten spielen – auch mit Hygieneabständen 😷 – und es macht echt Spaß, damit zu musizieren! So viel Spaß, dass wir auf alle Fälle Probenphasen mit den Chimes anbieten werden, auch wenn das Chorsingen im Sommer 2021 kein Problem (mehr) sein sollte.
Um wirklich gute Musik zustande zu bringen, muss man auch beim Chimen das Zusammenspiel mit den anderen üben. Überwiegend mit den selben Parametern, die auch beim Singen im Ensemble wichtig sind.

Wir haben also sinnvolle und spaßige musikalische Dinge zu tun, auch wenn Corona wieder zuschlägt und uns das Singen vermiesen will.

Wer?
Menschen zwischen 13 und 26 Jahren, egal ob Chorprofis oder Anfänger.

Minderjährige brauchen die schriftliche Erlaubnis der Eltern, sich bei Tagesausflügen (z. B. in Dreiergruppen) selbstständig und ohne Aufsicht bewegen zu dürfen, sowie eine Schwimmerlaubnis der Eltern, wenn sie baden wollen. Die Kursleiter haben keinen Rettungsschwimmschein.

Preis
In Kürze werden hier die Teilnehmerbeiträge für diese Freizeit stehen.

Leitung
Landeskantorin Majka Wiechelt (ECNB/Osnabrück)
Kantor Thomas Frerichs (Rhauderfehn/Köln)

Anmeldeschluss
30. April 2021
Da wir nur 20 Plätze im Schloss für uns reservieren konnten, ist eine rasche Anmeldung empfehlenswert!

Ab Januar wird an dieser Stelle ein online-Anmeldeformular bereit gestellt sein.

Fragen?
Gern an Majka Wiechelt unter
landeskantorin@evlka.de